Weihnachts-Wichtel-Zeit
Und plötzlich war eine Baustelle im Flur. Am 28.11.25 war es soweit, der Wichtel Emil kam mit Sack und Pack und zog in den Kindergarten ein. So ein weihnachtlicher Zauber, welchen der Wichtel verbreitet, begeistert die Kinder. Und das wichtigste ist, dass die Freude geteilt wurde. Erzieherinnen und Kinder erlebten den Wichtelzauber gemeinsam. Das stärkte das Gemeinschaftsgefühl und regte die Fantasie aller an. Der kleine Wichtel Emil wurde schnell zum täglichen Highlight. Er überraschte die Kinder täglich mit neuen Ideen sowie liebevollen Briefen oder Streichen.
Meist waren es nur die Rentiere, welche alle zum Lachen und Staunen brachten, da sie sich z. B. im Kindergarten versteckten. Mit seinen Aktionen förderte Wichtel Emil spielerisch die soziale Interaktion und Kreativität. Seine kleinen Abenteuer und Rätsel nutzen wir gezielt, um pädagogische Inhalte zu vermitteln und Themen aus dem Kindergartenalltag aufzugreifen. Auch die Weihnachtsgeschenke vom Weihnachtsmann brachte er doch tatsächlich schon Tage vor Heilig Abend.
Der Weihnachtswichtel war ausschließlich in der Nacht aktiv und kommunizierte über seine Briefe. Diese richtete Wichtel Emil mit hilfreichen Worten an die Kinder. So wurde unter anderem angesprochen, wenn es einmal im Flur viel zu laut oder etwas schiefgelaufen war. Natürlich brachte Emil auch Lob und Wertschätzung in seinen Briefen zu den Kindern. Kinder und Eltern waren täglich eingeladen, den Platz bei der Wichteltür zu bestaunen und so gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Der Bereich um die Wichteltür war in der gesamten Zeit das Besondere an der Wichtelwelt. So hatten alle Kinder gleichermaßen freien Zugang zum Beobachten, Staunen und Erzählen. Ein tägliches Ritual, wie das gemeinsame Lesen des Wichtelbriefs oder die Suche nach dem neuesten Wichtelstreich am Morgen sorgt nicht nur für Struktur und Sicherheit, sondern für jede Menge leuchtende Kinderaugen. Der Wichtel wird noch bis zum Weihnachtsfest direkt im Flur der Kita wohnen. Dann zieht er wieder zum Nordpol zurück.












